Willkommen im Wellnesshotel Walserhof im Kleinwalsertal
Wellnesshotel Walserhof. Wertschöpfung durch Wertschätzung ist einer der zwei Leitsprüche von Familie Patscheider im Walserhof in Hirschegg. Seine Gäste auf achtsame Weise und mit hohem Qualitätsbewusstsein zu verwöhnen und dabei stets die nachhaltige Erholung der Urlauber im Visier zu haben, ist die Philosophie des Vier-Sterne Wellnesshotels. Geschäftsführer Lukas Patscheider (32 J.), der nach seiner mittleren Reife eine Lehre zum Hotelfachmann in einem Fünf-Sterne-Hotel im Allgäu absolvierte und dort seine Liebe zum Kochen entdeckte, vielseitig ausbaute, ist mit seiner Ehefrau Tamara die dritte Gastgebergeneration, die im Walserhof das Ruder übernommen hat.
„Alpin-Chic“, so bezeichnen Lukas und Tamara Patscheider die Stilart des Walserhofes, urig-gemütlich in einem modernen Ambiente. „Es ist eine gute Mischung von älteren Elementen mit modernem Design. Unser Restaurant bietet klassisch alpenländische Küche. Der Fokus liegt aber auch auf pflanzliche Produkte. Dazu gibt es immer wieder neue Konzepte. Aktuell liegt unser Fokus auf Ernährung, Vitalität und Relaxing, Meditation und Yoga. Wir wollen mit dem Geist der Zeit gehen, ohne unsere Wurzeln zu vergessen und die Bodenständigkeit zu verlieren. Wir möchten uns weiterentwickeln und vergrößern, aber auf nachhaltiger und gesunder Basis.“
49 Zimmer mit 100 Betten sowie auf Wunsch auch „Bergbalance-Suiten“ bietet das in dritter Generation als Familienbetrieb geführte Haus an.
Dabei besticht das Ambiente durch eine gelungene Kombination von Naturmaterialien wie Stein und Holz.
Mit Liebe zum Detail ausgestattet und in vielen Variationen verfügbar, die Zimmer und Suiten des Walserhofes. Ob mit Bergblick auf Elfer, Zwölfer und Widderstein, eine Wellness-Suite mit Kamin und freistehender Badewanne, oder eine Bergbalance-Suite mit Infrarot-Saunakabine.. Jedes Zimmer ist für sich eine kleine Wohlfühloase.
Lukas und Tamara Patscheider ernähren sich seit vielen Jahren vegan. Das lassen die beiden auch in das Konzept des Hotels einfließen. „Es ist ein wenig wie Spagat üben. Einerseits wollen wir unsere Stammgäste behalten, die seit 50 Jahren zu uns kommen, andererseits möchten wir neue, junge Gäste dazugewinnen.“ Das das Konzept aufgeht, beweist der Erfolg. Influencer, Blogger, Modelabel-Besitzer, sie allesamt haben längst den Weg ins Kleinwalsertal zu Lukas und Tamara gefunden und sind begeisterte Wiederholungstäter und Stammgäste (70% der Hotelgäste stammen aus Deutschland, weitere Besucher aus der Schweiz und den Benelux-Ländern, vor allem aus den Niederlanden).
Aber das überrascht auch nicht. Der Wellnessbereich ist 2.000 m² groß und umfasst einen Indoor-Pool als auch einen Freiluft-Whirlpool. Ferner gibt es ein Dampfbad, eine finnischer Sauna, eine Bio-Holzhütten-Sauna, eine Infrarot-Zweier-Gondel und eine Infrarot-Heu-Lounge. Zu verdanken ist es Schwiegermutter Coletta Sättele, erzählt Lukas Patscheider, die Mitte der 1990er-Jahre die Geschäftsführung übernahm und das Haus zum Wohlfühlhotel umbaute.
Jahre zuvor hatte bereits Senior-Chefin Heidi Wirz-Sättele, die Großmutter von Tamara Patscheider, das 1968 ursprünglich gegründete Restaurant-Café mit Live-Musik sowie 20 Zimmern mit Etagen-Dusche und Etagen-WC, um zwei Etagen aufgestockt und es in ein Sporthotel mit Tennisplatz verwandelt. Seitdem haben wir den Walserhof stetig weiterentwickelt und immer wieder umgebaut“, so Lukas Patscheider.
“Wir haben den Anspruch, das beste Hotel im Kleinwalsertal zu werden“, beschreibt er seine Ambitionen. „Wir möchten für Mitarbeiter und Gäste ein positiver Betrieb sein, der mit Leichtigkeit gute Umsätze erzielt.“
Seine Angestellten arbeiten mit ihm auf Augenhöhe, seine Gäste begrüßt er jeden Abend persönlich beim Gang durch das Restaurant. „Wir waren und sind Visionäre. Wir organisieren uns sparsam und nachhaltig, stellen uns auf veränderte Trends und Bedürfnisse ein, denken positiv, zukunftsorientiert und mit der Natur im Einklang.“ Die Natur, die gibt es hier wirklich wie im Bilderbuch.
Der Walserhof ist idealer Ausgangspunkt für leichte bis mittelschwere Spaziergänge oder auch ausgedehnte Wander-, Kletter und Mountainbike-Touren. Das Sommer-Bergbahn-Ticket gibt es für Hausgäste gratis. Im Winter wird die Welt um das Verwöhn- und Wellness-Hotel zum weißen Ski- und Snowboard-Paradies. Aber auch Langläufer, Winterwanderer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer kommen bestens auf ihre Kosten. In der Bade- und Vitalwelt des Walserhofes heißt es hingegen, „Relaxen auf drei Ebenen“ mit Aussicht auf die wunderbare Bergwelt des Kleinwalsertals. Abschalten, Durchatmen, Entschleunigen, das sind die drei Königsdisziplinen, die hier in vollkommener Harmonie und Entspannung ein neues Lebensgefühl wecken. Auftanken, sich verwöhnen lassen und den Alltag für eine Zeit lang vergessen.Wenn danach der kleine Hunger lockt, weiß das kulinarische Konzept um Küchenchef Philipp Schneider zu überzeugen. Die Genuss-Küche verwöhnt Gaumen und Geist mit pflanzlichen Gerichten, tierische Produkte ergänzen lediglich als schmackhafte Beilagen. Hier ist das angestrebte Ziel, Körper, Geist und Umwelt liebevoll zu verbinden und zu inspirieren. Einmal in der Woche reist das Restaurant kulinarisch nach Asien, in den wilden Westen geht es am Freitag. Dank der Vielfältigkeit seiner Köche, werden hier kleine verführerische Meisterwerke gezaubert, die alle Sinne ansprechen. Wer einen Einblick in die vegane, gesund-nachhaltige und leidenschaftliche Küchenphilosophie von Lukas Patscheider bekommen möchte, der googelt einfach mal: „Lu kocht..“
Lu kocht..
mit Leidenschaft „go vegan“..
Seit vier Jahren sorgt der aus Ulm stammende Sympathieträger als veganer Koch im Netz für Furore. Er als Entertainer vor der Filmkamera und seine Frau als kreativer Kopf und Regisseurin im Hintergrund. Seine Videos auf YouToube zählen Tausende Aufrufe, die Community seiner Facebookseite sprengte schon vor einiger Zeit die 20.000 Marke. Immer wieder kocht er mit Stars und Sternchen und versucht für die vegane, nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren und zu begeistern. Aber auch „Leben und Leben lassen“ ist sein Motto. Er gehört nicht zu den radikalen Denkern und verurteilt niemanden, der Fleisch isst. Vielmehr versteht er seine mitreißenden Videos und Kochshows als Einladung in einen anderen Lebensstil hinein zu schnuppern. Familie Patscheider hat sich hingegen ganz bewusst seit einigen Jahren für diesen Lebensweg entschieden. Für sie ist es kein Trend sondern eine Lebenseinstellung mit Leidenschaft und aus Überzeugung. Mit ihrem Verwöhn- und Wellness-Hotel den bestmöglichen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, aufzuklären, zu sensibilisieren ist ihr Ziel. Ihr zweiter Leitspruch: „Lebe, liebe, genieße“, könnte nicht passender sein und wirkt hier ganz selbstverständlich, natürlich und lebensnah.
Wir sagen herzlichen Dank, liebe Familie Patscheider, für viele tolle Eindrücke und Anregungen und einen nachwirkenden „go-vegan Einblick“.
Infos:
Die verschiedenen Kompaktangebote sind buchbar bei unseren Reisebüro-Partnern auf dieser Seite.
Wellnesshotel Walserhof
Website: www.wellnesshotel-walserhof.at
Adresse: Kleinwalsertal, Walserstraße 211, 6992 Hirschegg, Österreich Telefon: +43 5517 5684
Mail: info@wellnesshotel-walserhof.at
LU! kocht..
Website: https://lukocht.com
Telefon: +43 676 6437522
Mail: info@lukochtfamily.com
Text: EGP Fotos: Fam. Patscheider/ Aileen Melucci
Wir danken Familie Patscheider und Aileen Melucci für die Zurverfügungstellung der Fotos auf dieser Seite.