MS Europa 2. Im August wollten wir unseren 20. Hochzeitstag im südlichen Afrika verbringen. Leider machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Aber, eine Tür geht zu, die andere geht auf! So haben wir kurzerhand eine blaue Reise gebucht und gingen an Bord der MS Europa 2. Es war die zweite Fahrt, die nach dem Lockdown durchgeführt wurde. Schiff ahoi also, auf unserer Route: Hamburg – NOK (Nord Ostsee Kanal) – Stockholm – Turku und wieder zurück Richtung Hamburg.
Es ist toll zu sehen, wie die Hygienemaßnahmen bei Hapag Llyod Kreuzfahrten einfach super umgesetzt werden. Unser Schiff, was normalerweise für ca. 500 Passagiere ausgelegt ist, wurde mit nur 170 Gästen „bestückt“. Dementsprechend hatten wir die volle Aufmerksamkeit der Crew und wurden großartig umsorgt und sehr verwöhnt 😉. Einmal am Tag gab es einen obligatorischen Temperatur-Check und verständlicherweise Maskenpflicht im inneren Bereich. Ansonsten konnten wir uns frei bewegen und haben uns absolut nicht beeinträchtigt oder eingeschränkt gefühlt.
Schon bei Ankunft in unserer Ocean Suite wurden wir mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht und so sollte es die nächsten wunderbaren 10 Tage weitergehen, pure Streicheleinheiten für Körper und Seele und unseren Gaumen!
Auch wenn die „EUX2“ an Luxus kaum zu überbieten ist, gibt es keine steife Kleiderordnung. Man braucht kein „Kleines Schwarzes, kein Smoking oder Cocktailkleid. Leger und chic ist in den Restaurants angesagt. Eigentlich genau so wie wir es bei einem schönen Restaurantbesuch zuhause handhaben. Im Yacht Club Buffet-Restaurant kann es sogar noch etwas legerer zugehen, wenn man möchte!
Was soll ich sagen? Das Essen ist einfach nicht zu überbieten! Wir haben zum Hochzeitstag im französischen Spezialitätenrestaurant „Taragon“ erst einmal das bekannte „Beef Tartar“ bestellt. Es war so verführerisch gut, dass wir uns danach noch 5 Gänge gönnten. Die abschließende Praline hätte uns fast zum Platzen gebracht. Dafür waren wir an den nächsten Tagen etwas vorsichtiger mit der Bestellung..
Für jeden Geschmack und zu jeder Tageszeit ist immer etwas dabei und lockt! Natürlich kann man auch die schönsten Sachen auf die Suite bestellen. Dazu vielleicht noch meine Anmerkung, dass die Getränkepreise absolut fair und human sind.
Hatte ich schon erwähnt, dass wir 10 Tage Sonnenschein pur hatten? Auf unserer Tour von Hamburg über den NOK (Nord Ostsee Kanal) und Stockholm, Richtung Turku und wieder zurück, hatten wir ein Traumwetter!
Wir genossen die vorbeiziehenden, beschaulichen Landschaften und ließen es uns einfach mal richtig gutgehen!
Das abendliche Unterhaltungsprogramm wurde perfekt und absolut nicht störend unter den AHA Maßnahmen durchgeführt. Ein großes Lob gilt wirklich der Crew, die ein super Konzept ausgearbeitet hat, das funktioniert!
Es gab immer etwas zu sehen. Es war spannend, entspannend und sehr abwechslungsreich. Wir passierten viele landschaftlich sehr schöne Regionen, wie z. B. die Schärenküste bis zu unserem letzten Highlight, die Zodiac-Fahrt vor Helgoland.
Auf dem Heimweg trafen wir im letzten Sonnenuntergang die Hanseatic Inspiration. Wir begrüßten sie mit großem Typhon. Es war ein super ergreifender, emotionaler Augenblick! Viele hundert Hände winkten mit Servietten und Taschentüchern.
Wenig später hieß es dann leider Abschied nehmen! Fazit meiner blauen Reise : Ich würde es immer wieder tun😉
Bettina Becker, TUI ReiseCenter Central Reisebüro Schmidt GmbH, Köln http://www.tui-reisecenter.de/koeln3