Mein Schiff 1. Es ist doch immer wieder schön, sich eine frische Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen, die Wellen zu beobachten, den Gedanken mit Blick auf den weiten Horizont nachzuhängen, und einfach mal ABZUSCHALTEN! Manchmal muss das einfach sein, und für mich war es diesmal die Blaue Reise mit MeinSchiff 1, von Kiel über Turku nach Stockholm und wieder zurück nach Kiel. Gesagt, getan und schon ging es auch los!
Im PORT OF KIEL, am Ostseekai 28, durchlief ich den üblichen Corona-Check. Alle Passagiere mussten sich im Vorfeld kostenlos in einer Helios Klinik testen lassen. Hier ging es jetzt darum, das zu überprüfen und noch einmal Fieber zu messen. Aufkommende Fragen wurden beantwortet und in kleinen Gruppen wurden wir langsam auf unser Schiff geleitet. Ich muss sagen, es gab mir schon ein gutes und sicheres Gefühl!
MeinSchiff 1 fährt übrigens unter der Flagge Maltas, ist das erste Schiff der TUI-Cruises und wurde für rund 50 Millionen in der Lloyd Werft in Bremerhaven 2009, rundum erneuert. 2018 folgte die zweite aufwändige Renovierung. 1996 von der Papenburger Meyer Werft für die Reederei Celebrity Cruises (Sitz Miami, Florida) gebaut, fuhr es bis 2009 über die Meere. Noch vielleicht zu den Eckdaten, die ich ganz interessant finde. Es ist um die 315 m lang, 35 m breit, hat eine Crew-Besatzung von 1000 Personen, 1447 Kabinen, und kann 2.884 Passagiere sehr komfortabel unterbringen.
Schiff ahoi! So hieß es also jetzt für mich! Ich klärte noch kurz einige Formalitäten am Check-in,
und bezog freudig meine Kabine. Vom Bett aus das Meer beobachten, das hat schon was! Auch wenn wir jetzt keine Landausflüge machen konnten, war ich mir sicher, dennoch viel Spannendes und schöne Augenblicke mitzunehmen.
Mit absoluter Kreativität wurden jeden Tag kleine Kunstwerke aus Bettwäsche und Handtüchern gezaubert.
Immer wieder neue Ideen brachten mich zum Lachen, einfach toll!
11 Bars an Bord und genau so viele Restaurants galt es zu erkunden, eine schöne Herausforderung! Da fast alle Speisen und Getränke im Reisepreis inkludiert sind, und die Auswahl ist wirklich riesig groß, kann man das Portmonnaie getrost in der Kabine lassen. Es gibt nur zwei kleine Ausnahmen, die nicht im Preis enthalten sind, das Steakhaus „Surf & Turf“ sowie das Asiatische Restaurant „Hanami“.
Der erste Abend auf See ist traumhaft ruhig. Ich genieße den Sonnenuntergang von der Reling aus, und lasse einen schönen Tag ausklingen.
Am nächsten Morgen ruft ein tolles Frühstück mit Meeresblick, ein traumhafter Ausblick!
Wir haben einen ganzen Tag auf See, der mich einlädt, alles besser kennenzulernen und das Schiff genauer zu erkunden. Ob in der großen Einkaufsmeile mit zahlreichen Geschäften, ob im Fitnesscenter, Sportplatz, Joggingpacours, jeder findet hier wirklich sein Vergnügen. Zwei Außenpools und zwei Whirlpools runden das tolle Angebot ab. Aber es gibt noch eine Menge mehr. Das Schiff ist gespickt mit einem großen Angebot an Unterhaltung.
Jede Menge Platz für Aktive, Genießer und Wasserrattten..!
Ich schaue mir besondere Bereiche an, wie zum Beispiel Spa & Meer mit einer Wellness Suite und einem Ruhebereich. Es ist wirklich toll gemacht und sehr einladend. Ich merke, langsam kenne ich mich wirklich gut auf dem Schiff aus.
Sehr schön eingerichtete Ruhe- und Entspannungsräume und immer
wieder der endlose Blick auf das Meer, lassen mich entschleunigen..
Wer möchte, bedient sich an den Erfrischungen oder genießt den Moment mit einem schönen Glas Wein oder auch Kaffee,
entweder im Innen- oder auch Außenbereich. Wo darf es sein..?
Ob in den Ruhe- und Relaxzonen oder in den Restaurants, überall an Bord war es gar kein Problem, genügend Abstand zu halten. Alles war äußerst großzügig aufgeteilt.
Einer meiner Lieblingsplätze mit Weitblick..
Abends sollte es für mich das Theater sein, ein Walt Disney-Medley mit musikalischer Live-Begleitung.
Für jedermann, jeden Geschmack und jede Stilrichtung, wurde etwas geboten. Es war einfach eine lockere und schöne Atmosphäre.
Am nächsten Tag hielten wir Kurs Richtung Finnland, entlang der größten Schärenlandschaft der Welt! Es ist eine atemberaubende Küste, die man erlebt haben sollte. Viele kleine unbewohnte Inseln, liegen im sogenannten Schärenmeer, an der Südwestküste Finnlands. Auch nennt man ihn „Schärengarten“. Er setzt sich aus 50.000 Inseln zusammen.
Ich habe das Gefühl, dass die Zeit hier an Bord nur so dahinfliegt..
Am nächsten Tag erreichen wir Stockholm. Es handelt sich um einen technischen Stopp auf unserer Reise. Von Bord aus, können wir uns einen kleinen Blick auf die sehr schöne Metropole verschaffen. Dann heißt es, zurück nach Kiel. Wir fahren an Rügen vorbei, sehen die bekannten Kreidefelsen, und genießen die letzten Stunden auf See. Pünktlich nach Zeitplan, laufen wir in Kiel ein, dem Heimathafen vieler legendärer Schiffe, wie Gorch Fock oder auch MeinSchiff 4, das hier mit großen Feierlichkeiten getauft wurde.
Ich bin ein bisschen wehmütig, dass die Reise jetzt zu Ende ist. Ich würde sie jedem empfehlen, besonders Kreuzfahrt-Einsteigern. Hier kann man prima erste Erfahrungen auf einem tollen Schiff sammeln.
Schön war`s! Auf jeden Fall und ganz bestimmt, bis zum nächsten Mal!
Wolfgang Grupe, TUI ReiseCenter Wedemark
wedemark1@tui-reisecenter.de